Kindergarten "Rägeboge"

Der Kindergarten Rägeboge befindet sich neben dem Schulhaus Ersigen. Im Schuljahr 2021/22 besuchen 17 Kinder diesen Kindergarten. Die altersdurchmischte Klasse unterrichten Andrea Lischer (KL) und Lorette Rösch. Am Mittwoch begleitet Sandra Trachsel (Assistenz) die Kinder ins Turnen und in den Wald.

Bei uns im Kindergarten wohnt die junge Katze Serafina. Sie wurde mit 12 Wochen weggegeben und ist nun bei uns eingezogen. Sie muss den Kindergartenalltag noch  kennenlernen. Die Spielplätze und die Regeln im Kindergarten kennt sie noch nicht so gut, wir helfen ihr aber dabei. Am liebsten lässt sie sich am Bauch kraulen, dann schnurrt sie ganz laut.

Ebenfalls hat sie 3 Freunde mitgebracht: Der dicke Waldemar, Franz von Hahn und Johnny Mauser.

 

 

Impressionen Schuljahr 2021/22

Backen im Kindergarten

Bei uns im Kindergarten wird Korn gemahlen, Teig geknetet, dekoriert und gebacken. Wir sind schon richtige Profis. Frau Kohler, gelernte Bäckerin/Konditorin hat mit uns die tollen Spitzbuben verziert. Die "Rohlinge" wurden von der Bäckerei Mohler in Unterseen gespendet. 

Liebe Frau Kohler, vielen herzlichen Dank für alles! Wir hatten sehr viel Spass beim Dekorieren. 

 

Theobald, der Brezelbäcker, hat uns gezeigt, wie wir richtige Brezel formen und backen können. Das Resultat lässt sich sehen. 

Frühling im Wald

Fuchs, Dachs & Co.

Endlich war es wieder soweit: am 16. März 22 besuchten wir, nach der langen Winterpause, unseren Waldplatz. Unser "Chnorzischnouz" hat fast alle alten Blätter abgeworfen und die Neuen sind am spriessen. Jeden Tag im Wald hören wir ein Stück von der Geschichte  "Fuchs, Dachs & Co". Mit Leo und der Grossmutter entdecken die Kinder Waldtiere oder deren Spuren. Die Sachgeschichten animieren zu spannenden Fragen. Die Kinder sind sehr neugierig und möchten wissen, warum sich Wildschweine suhlen, der Wildhüter kleine Feldhasen im Gras sucht oder was ein Kobel ist. 

In der Schatzkiste sammeln wir schöne Gegenstände vom Wald. 

 

Am 30.3.22 hat uns der Feldhase sogar ein Osternest versteckt. 

Ersigen-Oesch bewegt!

Projektmorgen im März mit den Kindergartenklassen Oesch, Farbenland und Rägeboge im Schulhaus/Kindergarten Oesch.

 

 

 

Malen im Kindergarten

Samichlous zu Besuch im Wald

Mathwelt, immer 5 und Anzahlen

Waldmorgen beim Hornusserhüttli

Einblick in den Kindergartenalltag


Ersigen-Oesch bewegt!

Projekttag mit allen Kindergärten und der Oberstufenklasse.