Kindergarten Ersigen

Der Kindergarten Ersigen befindet sich neben dem Schulhaus in Ersigen. Im Schuljahr 2022/23 besuchen 16 Kinder diesen Kindergarten. Die altersdurchmischte Klasse unterrichten Andrea Lischer (KL) und Lorette Rösch. Am Mittwoch begleitet Sandra Trachsel (Assistenz) die Kinder ins Turnen und in den Wald.

 

Seit dem neuen Schuljahr ist auch das kleine Eichhörnchen Ida in den Kindergarten eingezogen.  Die kleine Ida hat jedoch noch etwas Angst - sie traut sich nicht. Der Baum ist zu hoch, der Wald zu dunkel. Während die anderen Eichhörnchen unten spielen, toben und die tollsten Sachen entdecken, bleibt Ida oben auf ihrem Ast sitzen. Plötzlich passiert etwas und auf einmal traut sie sich doch… Mit der Bilderbuchgeschichte «Trau dich, Ida» steigen wir in unser erstes Thema ein. Eine liebevolle Geschichte über Mut, eigene Stärken und die kleinen Schritte des Heranwachsens.

 

Impressionen Schuljahr 2022/23

Advent im Kindergarten

"Zwerg Stupf und das Wunder der Freundschaft"

Eine Adventsgeschichte mit 24 Bildern von Daniela Zängeler.

 

"Kein einziges Weihnachtsgeschenk dieser Welt ersetzt wahre Freundschaft. Zwerg Stupf wohnt am oberen Rabenbach, sein allerbester Freund Bruno Bär am anderen Ende des Waldes. Mit Bruno Bär, der für die Weihnachtszeit immer seinen Winterschlaf unterbricht, will Zwerg Stupf Guetzli für das grosse Waldweihnachtsfest  backen. Doch von ihm fehlt jede Spur. Hat er etwa verschlafen?

 

 

Samichlous im Wald

Üses Samichlousevärsli

Dr Waud isch wyss u stiu u lär,

do chunnt dr Samichlous derhär.

Sis Eseli zottlet hingedry

s’möcht gärn scho bi de Chinder sy.

 

Doch plötzlech blibt es eifach stoh

u luegt de wysse Flöckli noh.

«Chumm Eseli, chumm u mach chli gschwing,

mir wei hüt no zu viune Ching!»

 

Är strichlet’s lieb, blybt vor ihm stoh.

«Säg Eseli wei mer wyter go?»

Jtz wott äs aber gleitig mache, 

s’het doch dr Sack vou gueti Sache.

Kapla

Mathwelt 1- zählen und schreiben

Igel Igor hat Hunger... mmmh

Igel Igor liebt Erdbeeren. Doch wenn bei Familie Igel frische Spinnen, Regenwurm-Spaghetti oder Käfergrütze auf den Tisch kommen, mag Igor einfach nicht probieren. Wir schon :)

Igel mit geometrischen Formen gestalten

Einblick in den Kindergartenalltag


Mein Zuhause – dein Zuhause

Heute Morgen dürfen die Kinder einander ihr Zuhause zeigen. Die Gruppe auf dem Kindergartenweg anführen, den Name der Strasse suchen, sich vor der Haustüre fotografieren lassen hat jedem Kind Spass gemacht.

Die Znünipause im Garten einer Familie hat den Kindern besonders gut gefallen. Gestärkt mit einem Stück Cake, Süssigkeiten, gedörrten Apfelschnitze und dem eigenen Znüni machen sich die Kinder weiter auf den Weg.

Zufrieden aber mit müden Beinen kommt die Kindergartenschar pünktlich auf den Mittag im Kindergarten Ersigen an.

Unser Ausflug ist für alle ein schönes Erlebnis gewesen.