Herzlich willkommen bei der 5. und 6. Klasse

 

Die 5. und 6. Klasse besteht aus zwei Parallelklassen (56A /56 B), die jahrgangsgemischt
unterrichtet werden. Die Kinder sind sich seit der ersten Klasse an das Modell mit Mehrjahrgangsklassen gewöhnt. Sie verfügen bereits über eine gute Sozial- und Selbstkompetenz, die weiterhin gefördert werden.

 

Während des 5. und 6. Schuljahres durchleben die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Phase ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Sie entwickeln sich von Kindern immer mehr zu pubertierenden Jugendlichen. Gleichzeitig setzen sie sich mit anspruchsvollerem Unterrichtsstoff auseinander. Im Laufe der 6. Klasse fällt der Entscheid, wer künftig die Realschule Oesch oder die Sekundarschule in Kirchberg besuchen wird.

 


Klasse 56A

Klasse 56A

20 Schülerinnen und Schüler

 

Klassenlehrerin:
Frau Marlis Rhouma

 

Homepage der Klasse 56A

Klasse 56B

Klasse 56B

23 Schülerinnen und Schüler

 

Klassenlehrerin:
Frau Marina Schild

 

Homepage der Klasse 56B

 



Einblicke in den Unterricht 2023/2024

Landschulwoche 56A - An der Lenk        04. - 08. Sept. 2023

Im tollen Kurs- und Sportzentrum Lenk wohnten wir in dieser Landschulwoche. Bei wunderschönem Wetter konnten wir jeden Tag draussen verbringen und genossen die schöne Bergwelt beim Wandern, Spielen und Sport treiben. Es bleiben viele schöne Erinnerungen an diese mal so ganz andere Schulwoche!

Die Bildergalerie zeigt ein paar Momente daraus:

 


Mathematikunterricht 56AB

 

Im Themenbuch "Mathwelt 2" werden einige Mathematikspiele vorgestellt. Im Rahmen des Mathematikplans bearbeiten die Schülerinnen und Schüler jede Woche eine Einführung. Die Einführung kann alleine, in Partnerarbeit oder in kleinen Gruppen bearbeitet werden. In einigen Themen sind es aus Lernspiele, die in ca. einer Lektion erarbeitet werden. Im Thema multiplizieren haben die Lernenden das Spiel "Malrechnungen würfeln" gespielt. Dies ist ein Spiel zur Festigung des kleinen 1x1's und kann auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespielt werden. 

 


Einblicke in den Unterricht 2022/2023


Outdoortag  der 56A - 29.Juni 23

Eine Gruppe von 4 Sechstklässer/innen organisierte diesen Tag für die Klasse. Der Weg führte uns in die Nähe von Rumendingen, wo es eine Höhle zu besichtigen gab. Eine von dieser Gruppe gelegte Schnitzeljagd brachte uns in zwei Gruppen zu der Brätlistelle Munimöösli oberhalb von Oberösch.
Nach verschiedenen Spielen ging's beim "Bedli" vorbei über den Lobärg wieder nach Hause.

Es war ein schöner Tag bei super Wetter! Vielen Dank der Organisationsgruppe, das habt ihr toll gemacht!


Schulreise 56A - 13. Juni 23

Vevey -Schifffahrt auf dem Genfersee - Schloss Chillon - Montreux


 

Projekttag "Wildheckenkind" der 56A am 09.03.23

 

Der Ersiger Tobias Wegmüller beendet bald seine Ausbildung zum Ranger. Als Abschlussarbeit hat er ein Projekt mit Schulklassen ausgearbeitet. Die beiden Klassen 56A und 56B können mit ihm eine 210m lange Hecke auf einem Feld in Ersigen pflanzen.

Zuerst gibt es einen Theorieblock im Schulzimmer, um den Schülerinnen und Schülern zu erklären, warum es so wichtig ist, Hecken zu haben. Sie erfahren viel über die Tiere und Pflanzen einer Hecke. Der angehende Ranger hat einige Beispiele mitgebracht. Danach geht es hinunter zum Bauernhof und dann aufs Feld.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen zusammen. Als Auflockerung gibt es verschiedene Posten einer Heckenolympiade zu bestreiten.

 

Auch das Radio neo 1 berichtete darüber. 

https://www.neo1.ch/artikel/ersigen-eine-210-meter-lange-wildhecke-gepflanzt 

 

Ein Bericht über diesen Tag wird auch noch im Anzeiger erscheinen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 56A haben mit grossem Eifer an diesem Tag gearbeitet. Bravo und Danke für euren tollen Einsatz, das war super! Es war ein gelungener Tag, der allen viel Spass gemacht hat!

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

 

Herzlichen Dank, Tobias, für deine grossartige Arbeit mit der Klasse! Die Vorbereitung und das Bereitstellen des Materials im Schulzimmer und auf dem Feld waren mit grossem Aufwand verbunden. Das war wirklich super!!!

 

Marlis Rhouma

 

 22.12.22:   Ausflug ins Verkehrshaus Luzern  56A

 

Passend zu unserem NMG-Thema Astronomie und als Abschluss des langen Winterquartals machten wir einen Ausflug ins Verkehrshaus Luzern. Zuerst besichtigten wir die Halle Luft- und Raumfahrt und besuchten nach dem Picknick in einem Eisenbahnwagon das Planetarium. Dort wurde die Show "Reise ins Universum" vorgeführt und anschliessend erklärte man uns live Aktuelles am Nachthimmel.



TTG 56A   Mein schöner grüner Kaktus

Als Wiedereinstieg ins Nähmaschinen-Nähen haben die Schülerinnen und Schüler einfache Kakteen genäht.

Da die stacheligen Pflanzen auch bei der 3/4a auf Interesse stiessen, haben wir in einem zweiten Schritt,

Anleitungen für die 3./4. Klässler gemacht.

Zuerst erforschten wir, wie solche Anleitungen aufgebaut sein könnten und was wichtig ist.

Anschliessend wurde ein zweiter Kaktus genäht. Dabei wurde gefilmt, fotografiert, geschrieben und so entstanden Lernvideos und Tutorials für die 3./4. Klässler. Viel Spass beim Nachmachen 3/4a!


TTG Unterricht 22/23

Herbstbummel 

Kochen im Wald 

Jahresthema: Mäuse & Moneten 

 Die ersten Schulwochen 56B

Mathematik 56AB

Im Klassenzimmer wurde geschnitten, gestaltet und gespiegelt. Unterschiedliche geometrische Formen, die Dezimalzahlen und der Rechenstrich sind Themen die uns in den ersten Schulwochen beschäftigten. 

NMG 56B

"Gemeinsam etwas als Klasse erreichen". Mit dem Spiel "Fröbelturm" haben wir als Klasse gemeinsam einen Turm gebaut. 


Technisches Gestalten (Halbklasse)

 

Während des ersten Quartals hat ein Teil der Klasse 56B einen Ping Pong Schläger hergestellt. Die Klasse hat viel Zeit damit verbracht, das Holz zuzuschneiden und den Schläger zu schleifen, sodass er praktisch in der Hand liegt. In der letzten Lektion technisches Gestalten haben wir unseren selbst gemachten Ping Pong Schläger ausgetestet. Als erstes haben wir uns beim Rundlauf aufgewärmt und anschliessend kam der Schläger bei einem Ping Pong Turnier zum Einsatz.

 

 

Landschulwoche 56A in Saanen

 

30.05. – 03.06.2022

 

       Wanderung der Saane entlang auf dem Klangweg

 

      - Parcours in Rougemont «Auf den Spuren von Louis Saugy» (Scherenschnittkünstler)

      - Besuch des Heissluftballon-Museums «Ballon Espace» in Château-d’Oex 

       (Ballonfestival, Bertrand Piccard > Weltumrundung in Ballon Orbiter 3) 

                                                                       

      - Wanderung nach Gstaad – Foto-OL – Hallenbad – Wanderung zurück nach Saanen

 

 

      Ein paar Eindrücke aus unserer schönen Woche zeigt die Foto-Bildshow:

 



Berner sCOOL_ Cup 2022

Am Freitag, 06.05.2022 fand in Biel der diesjährige Berner sCOOL- CUP statt. Zum ersten Mal mit von der Partie war auch eine kleine Delegation der 5./6. Klassen aus Ersigen. 

 

Zum Auftakt stand der Wald OL auf dem Programm. Ausgerüstet mit der OL-Karte «Längholz» (Massstab 1: 7‘500) starteten die Kids in Zweierteams auf die 3-3,5km lange Strecke und nur genau 20Minuten später fanden die ersten Ersiger - schlussendlich Sieger in ihrer Kategorie - auch schon den Weg ins Ziel. Auch die restlichen Teams absolvierten ihre Läufe erfolgreich ohne Postenfehler und mit ansehnlichen Laufzeiten.

 

Nach einer kurzen Mittagspause folgte schliesslich die OL Staffel, welche mit der OL- Karte «Schulen Linde» (Massstab 1:2’000) gelaufen werden musste. Beim zweiten etwas kürzeren Wettkampf waren nun die Kids jeweils auf sich selbst gestellt. Während Läufer A seine Route absolvierte, wartete Läufer B in der Übergabezone und lief seine Route im Anschluss alleine bis ins Ziel. Auch beim Staffel- OL gingen die Ersiger Läuferinnen und Läufer als erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen hervor. 

 

Wir freuen uns, auf einen spannenden Tag mit zahlreichen bleibenden Eindrücken und Erfahrungen zurückschauen zu dürfen, gratulieren den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren grandiosen Leistungen und sind gespannt auf zukünftige sCOOL- Cup Teilnahmen :-)

 

An dieser Stelle bedanken wir und von Herzen bei Sabine Röthlisberger und Michel Zwahlen (+ Team), die uns bei unserer ersten sCOOL- Cup Teilnahme mit Rat und Tat zur Seite standen und begleiteten!

 

Unter nachfolgenden Links geht's zu den Radio- und TV- Beiträgen zum Event.

 

Radio Beitrag Canal 3 

Fernseh Beitrag Telebilingue


Download
Rangliste Staffel
Berner_sCOOL-Cup_2022_Rangliste_Staffel[
Adobe Acrobat Dokument 240.6 KB
Download
Rangliste Wald
Berner_sCOOL-Cup_2022_Rangliste_Wald[601
Adobe Acrobat Dokument 294.4 KB