Herzlich willkommen bei der 5. und 6. Klasse

 

Die 5. und 6. Klasse besteht aus zwei Parallelklassen (56A /56 B), die jahrgangsgemischt
unterrichtet werden. Die Kinder sind sich seit der ersten Klasse an das Modell mit Mehrjahrgangsklassen gewöhnt. Sie verfügen bereits über eine gute Sozial- und Selbstkompetenz, die weiterhin gefördert werden.

 

Während des 5. und 6. Schuljahres durchleben die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Phase ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Sie entwickeln sich von Kindern immer mehr zu pubertierenden Jugendlichen. Gleichzeitig setzen sie sich mit anspruchsvollerem Unterrichtsstoff auseinander. Im Laufe der 6. Klasse fällt der Entscheid, wer künftig die Realschule Oesch oder die Sekundarschule in Kirchberg besuchen wird.

 


Klasse 56A

Klasse 56A

20 Schülerinnen und Schüler

 

Klassenlehrerin:
Frau Marlis Rhouma

 

Homepage der Klasse 56A

Klasse 56B

Klasse 56B

21 Schülerinnen und Schüler

 

Klassenlehrerin:
Frau Marina Schild

 

Homepage der Klasse 56B

56b - 56bs Webseite!



Einblicke in den Unterricht 2022/2023


TTG 56A   Mein schöner grüner Kaktus

Als Wiedereinstieg ins Nähmaschinen-Nähen haben die Schülerinnen und Schüler einfache Kakteen genäht.

Da die stacheligen Pflanzen auch bei der 3/4a auf Interesse stiessen, haben wir in einem zweiten Schritt,

Anleitungen für die 3./4. Klässler gemacht.

Zuerst erforschten wir, wie solche Anleitungen aufgebaut sein könnten und was wichtig ist.

Anschliessend wurde ein zweiter Kaktus genäht. Dabei wurde gefilmt, fotografiert, geschrieben und so entstanden Lernvideos und Tutorials für die 3./4. Klässler. Viel Spass beim Nachmachen 3/4a!


 

 

Die ersten Schulwochen 56B

Mathematik 56AB

Im Klassenzimmer wurde geschnitten, gestaltet und gespiegelt. Unterschiedliche geometrische Formen, die Dezimalzahlen und der Rechenstrich sind Themen die uns in den ersten Schulwochen beschäftigten. 

NMG 56B

"Gemeinsam etwas als Klasse erreichen". Mit dem Spiel "Fröbelturm" haben wir als Klasse gemeinsam einen Turm gebaut. 


Technisches Gestalten (Halbklasse)

 

Während des ersten Quartals hat ein Teil der Klasse 56B einen Ping Pong Schläger hergestellt. Die Klasse hat viel Zeit damit verbracht, das Holz zuzuschneiden und den Schläger zu schleifen, sodass er praktisch in der Hand liegt. In der letzten Lektion technisches Gestalten haben wir unseren selbst gemachten Ping Pong Schläger ausgetestet. Als erstes haben wir uns beim Rundlauf aufgewärmt und anschliessend kam der Schläger bei einem Ping Pong Turnier zum Einsatz.

 

 

Landschulwoche 56A in Saanen

 

30.05. – 03.06.2022

 

       Wanderung der Saane entlang auf dem Klangweg

 

      - Parcours in Rougemont «Auf den Spuren von Louis Saugy» (Scherenschnittkünstler)

      - Besuch des Heissluftballon-Museums «Ballon Espace» in Château-d’Oex 

       (Ballonfestival, Bertrand Piccard > Weltumrundung in Ballon Orbiter 3) 

                                                                       

      - Wanderung nach Gstaad – Foto-OL – Hallenbad – Wanderung zurück nach Saanen

 

 

      Ein paar Eindrücke aus unserer schönen Woche zeigt die Foto-Bildshow:

 



Berner sCOOL_ Cup 2022

Am Freitag, 06.05.2022 fand in Biel der diesjährige Berner sCOOL- CUP statt. Zum ersten Mal mit von der Partie war auch eine kleine Delegation der 5./6. Klassen aus Ersigen. 

 

Zum Auftakt stand der Wald OL auf dem Programm. Ausgerüstet mit der OL-Karte «Längholz» (Massstab 1: 7‘500) starteten die Kids in Zweierteams auf die 3-3,5km lange Strecke und nur genau 20Minuten später fanden die ersten Ersiger - schlussendlich Sieger in ihrer Kategorie - auch schon den Weg ins Ziel. Auch die restlichen Teams absolvierten ihre Läufe erfolgreich ohne Postenfehler und mit ansehnlichen Laufzeiten.

 

Nach einer kurzen Mittagspause folgte schliesslich die OL Staffel, welche mit der OL- Karte «Schulen Linde» (Massstab 1:2’000) gelaufen werden musste. Beim zweiten etwas kürzeren Wettkampf waren nun die Kids jeweils auf sich selbst gestellt. Während Läufer A seine Route absolvierte, wartete Läufer B in der Übergabezone und lief seine Route im Anschluss alleine bis ins Ziel. Auch beim Staffel- OL gingen die Ersiger Läuferinnen und Läufer als erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen hervor. 

 

Wir freuen uns, auf einen spannenden Tag mit zahlreichen bleibenden Eindrücken und Erfahrungen zurückschauen zu dürfen, gratulieren den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren grandiosen Leistungen und sind gespannt auf zukünftige sCOOL- Cup Teilnahmen :-)

 

An dieser Stelle bedanken wir und von Herzen bei Sabine Röthlisberger und Michel Zwahlen (+ Team), die uns bei unserer ersten sCOOL- Cup Teilnahme mit Rat und Tat zur Seite standen und begleiteten!

 

Unter nachfolgenden Links geht's zu den Radio- und TV- Beiträgen zum Event.

 

Radio Beitrag Canal 3 

Fernseh Beitrag Telebilingue


Download
Rangliste Staffel
Berner_sCOOL-Cup_2022_Rangliste_Staffel[
Adobe Acrobat Dokument 240.6 KB
Download
Rangliste Wald
Berner_sCOOL-Cup_2022_Rangliste_Wald[601
Adobe Acrobat Dokument 294.4 KB