3. / 4. Klasse Ersigen

Die 3. und 4. Klasse besteht aus zwei Parallelklassen (34A / 34B), die jahrgangsgemischt
unterrichtet werden. Die Kinder sind sich seit der ersten Klasse an das Modell mit Mehrjahrgangsklassen gewöhnt.

Während des 3. und 4. Schuljahres durchleben die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Phase ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung. In dieser Zeit festigen die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche sie in der 1./2. Klasse neu erlernt haben und entwickeln diese stetig weiter.

Klasse 34 A

18 Schülerinnen und Schüler

Klassenlehrperson:

Ezgi Kizildag

Klasse 34 B

17 Schülerinnen und Schüler

Klassenlehrperson:

Sandra Halter

Aktuelles - Einblicke in den Schulalltag

BG Projekt 34A

In diesem Schuljahr behandeln wir im Fach BG fünf weltberühmte Kunstwerke und interpretieren diese neu. Links abgebildet ist die Interpretation der SuS zum weltberühmten Kunstwerk "die grosse Welle vor Kanagawa" vom japanischen Künstler Katsushika Hokusai (1760 -1849). Das Bild ist ein Farbholzschnitt und wurde gedruckt. Der bekannteste Druck hängt im Metropolitan Museum of Art und wurde für mehr als 2,5 Mio. Dollar ersteigert. Die Welle ist das Herzstück des Bildes, denn Hokusai bildete den weissen Schaum der Welle so ab, als würde sie scheinbar Hände haben und die Boote im Meer greifen. Apropos Meer und Welle... kommt Ihnen dieses Emoji bekannt vor?  🌊

Besuch in der Mühle Aeby in Kirchberg

Am 11. September 2023 fuhr die 34b mit dem Velo nach Kirchberg zur Mühle Aeby.

Der Besuch in der Mühle war sehr beeindruckend und interessant. Toll, dass der Müller, Herr Aeby unseren Schülerinnen und Schüler einen Einblick in seine vielseitige Arbeit gewährt hat. Vielen herzlichen Dank!

Erlebnistage der 34 B

27. - 28. Juni 2023

Lustige Kresse Sandwiches der 34B

Zum NMG Thema "Entwicklung - vom Samen zur Pflanze" haben wir Kresse gesät, gepflegt, beobachtet und am Ende geerntet und aufgegessen. Dabei sind diese lustigen Sandwiches entstanden!

Raketen - Projekt des KG Oesch B und der 34B

Gemeinsamer Start im Schulhaus Ersigen.

Die Kindergarten Kinder kamen zu uns in die Klasse. Wir schauten gemeinsam ein Video von einem Raketenstart.

Dann planten wir unsere Rakete. Wir zeichneten sie auf ein weisses Blatt. Alle Raken Bilder sind gut rausgekommen.

Schliesslich spielten wir mit den Kindergarten Kindern. Am Schluss gingen sie wieder nach Oesch.

Der 2., 3. und 4. Projekttag fand im Kindergarten Oesch statt.

Wir sind in Ersigen gestartet und mit dem Fahrrad auf Niederoesch gefahren. Wir haben unsere Rakete dann angefangen. Wir hatten keinen Plan. Aber wir wollten eine Rakete bauen in die man reinsteigen kann. In der Mitte hatte es sehr viel Karton. Das haben wir benutzt für unsere riesige Rakete. Wir mussten mindestens drei verschiedene Materialien benutzen.

Am 3. Projekt-Nachmittag konnten wir endlich an den Raketen weiterbauen. Wir haben noch eigenes Material mitgebracht. Die Raketen mussten mindestens 50 cm hoch werden und einen Namen bekommen. Alle konnten mithelfen.

Am Schluss haben alle ihre Rakete präsentiert. Eine Rakete war 2,3 Meter hoch. Weil es stark windete, fielen während der Präsentation viele Raketen um. Auch die lange Rakete von Eline und Leona fiel um. Lillias und Fabios riesengrosse Rakete fiel um. Alle Raketen fielen um unsere Rakete herum. In Fabios Rakete konnte man sogar einsteigen.

(Die Texte wurden von den Schülerinnen und Schülern der 34b verfasst.)

Schulreise der 34B

Am 1. November 2022 waren wir auf unserer Schulreise. Wir sind mit dem Bus und dem Zug nach Sumiswald ins Forum gereist. Dort durften wir Klettern und Sportkegeln. Es brauchte Mut und Geschicklichkeit die Routen zu erklimmen. Beim Kegeln haben wir viel gelacht.

Hier einige Bilder dazu:

Besuch Verkehrsgarten Bätterkinden (3. Klasse)

Im Verkehrsgarten erhalten die Schülerinnen und Schüler Instruktionen, wie sie sich mit dem Velo korrekt und sicher im Strassenverkehr bewegen. Dabei werden die verschiedenen Verkehrsregeln Schritt für Schritt erklärt und umgesetzt. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die Veloprüfung.